Essen Light Festival 2017

Essen Light Festival, kick-off event for the Essen light weeks

GENERAL INFORMATION

Essen Light Festival, kick-off event for the Essen light weeks

Follow the WAZ-Route through the city centre of Essen

Sunday, 29 October 2017 to Saturday, 11 November 2017, from 18:00 to 22:00 daily

Free of charge

Programme (german) location plan (german)

The second Essen Light Festival is the kick-off event for the Essen light weeks. From 29 October to 11 November you can follow a 2,5 km trail through the city centre of Essen to see opulent light shows, colourful video mappings and fantastic light installations on and in prominent buildings near the WAZ-Route. The 15 venues can be easily explored by foot in around 2 hours. All venues are open from 18:00 to 22:00 – shows are looped. The entrance is free of charge.

Venues

Curtain of Light, Willy-Brandt-Platz

An impressive 16x6m LED curtain floats at a lofty height above Willy-Brandt-Platz – one of a kind in Germany. Be inspired by exciting images and animations surrounding the themes “European Green Capital – Essen 2017”, Essen Light Weeks, the international Christmas market in Essen and Essen Light Festival’s modern and graphic elements. The curtain has been programmed by the Essen agency V2A.Net which specialises in the programming of LED walls and has supported many national and international projects in the past. 

Dach des Lichts (Ceiling of lights), Kettwiger Tor

A sky of lights shines over the heads of visitors at the entrance to Kettwiger Straße. This effect is produced by hundreds of powerful LED sticks. The changing rain, snow and wave effects are sure to impress. The spectacular 3D light installation was created by Richard Röhrhoff.

 

Tree of light, Grillo-Theater

Already last year it proved to be a popular photo and selfie motif: The tree of light; festively set in front of the impressive facade of the Grillo-Theater. The tree was designed by MK Illumination, the company which is also responsible for all of the Christmas lighting throughout the city centre. The company, which operates worldwide, has many years of experience with the atmospheric illumination of public spaces and shopping centres.

Lichtrad (Wheel of light), Burgplatz

Passengers are close to the heavens when riding the wheel of light by the entertainment company “Wilhelm+Söhne” on Burgplatz. The big wheel carries riders an entire 45 metres up into the sky and lets them float above the rooftops of the illuminated city. But not just the city is illuminated. The spokes and gondolas of the wheel of light shine via centrally controlled lighting of all colours which can be programmed into a unique light show.

Prices & Opening hours

 

Dome to heaven, Domhof

“Dome To Heaven” is a spectacular 3D video mapping which literally “shines a new light” on the side wing of the Essen Cathedral. Visitors can expect musically synchronised imagery which depict the Cathedral’s interior on the outside, create new architectural elements and transform the sacred building into a futuristic spaceship. The spaceship takes the audience on a journey through the clouds, the heavens and the never-ending world of outer space. This is a collaborative project with our partner festival “GLOW” Eindhoven.

Supported by the Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kultursekretariat Wuppertal und Kulturbüro Essen.

Wolkenklang (Cloud sounds), Marktkirche

The Marktkirche, Essen’s first protestant church, is artistically illuminated – which fits well with the 500th anniversary of the Reformation. Essen’s Daniel Kurniczak brings Heaven into the church with his light and sound installation. He lets clouds float in the sound, accompanied by a dreamy play of colour.

Brunnenbrücke (Fountain bridge), Fontänengasse

The new and permanent light production of the fountain in Fontänengasse creates a welcoming and open door to the Kreativquartier City Nord.Essen.  A play of lights takes up the element of water and accompanies it in a high arch over the street.

Lichtwendel (Light spiral), Kopstadtplatz

A completely new and permanent light production will decorate Kopstadtplatz starting from 29 October and create an even more radiant “entrance” to the Kreativquartier City Nord.Essen. Light and object artist Dr Lars Meeß-Olsohn beat out the competition in an artistic contest with his installation, “Lichtwendel”.

Supported by the Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Opening ceremony to be led by Mayor Thomas Kufen on Sunday, 29/10 at 18:45

„Lightroof / Büro-Büro“, Kastanienhöfe

With a creative play of light, Essen’s Daniel Kurniczak creates a production on the facade of the new Allbau AG headquarters. In the approximately 8-minute production, the artist playfully bridges the gap between daily work and the enjoyment of the Light Festival. In addition, extremely strong, movable spotlights create a “lightroof” between the Kastanienhöfe and the GOP Varieté-Theater, including a mulled wine bar.

Lumi Seeds, Kastanienallee

“Lumi Seeds” hang in select trees along the Kastanienallee all the way down to the University quarter, creating a cosy atmosphere between the venues Kastanienhöfe and Green Centre Essen. The luminous seeds were designed by the Argentinian-Austrian artist, Leo Bettinelli.

Schattenspiele (Shadow play), Universitätsviertel / Grüne Mitte

Become an actor and light artist here. Let your fantasy run wild at the various stations in the University quarter.

Angels of Freedom, Berliner Platz / Funke Media Office

Whether as a selfie motif or simply something beautiful to look at – the three “Angels of Freedom” make up the wonderful “social light installation” by Gaston Zahr and Merav Eitan from the Israel Station in Essen who have already been exhibitors at many other light festivals around the world. The collaborative project with the “Lights of Jerusalem” festival brings the concept of freedom in front of the new Funke Media Office.

Hikarinoki, Limbecker Platz

The tree “Hikarinoki” in the Limbecker Platz shopping centre is beautiful and a guaranteed eye-catcher, presented by the internationally renowned French light artist, Philippe Morvan. The artificial tree made from buckets, plastic bowls and even a pot illuminates in the Rotunde Rom and invites visitors to marvel at its 8-minute light and colour show.

Urban Light Garden, Salzmarkt

The Austrian light artist, Markus Anders, transforms the Salzmarkt into a courtyard of flowers. Fitting with the title “European Green Capital – Essen 2017”, the space between Kennedyplatz and III. Hagen can be experienced as a flower garden, even in winter. The oversized sculptures by Anders invite you to linger and are integrated perfectly into the scene of the existing large, old trees which have likewise been appropriately illuminated.

Baum der Wünsche (Wish tree), Am Waldthausenpark

The “Baum der Wünsche” is an interactive “social light installation” by festival producer, Richard Röhrhoff. This is how it works: Simply download the “EssenOn” app from the App Store and wish for a “moment”. The tree will give away one of four “moments” every three minutes. Let yourself be surprised!

PARTNER

Förderer / Institutions

MITGLIED DER / MEBER OF

Essen Light Festival 2017

Das Essen Light Festival findet zum Auftakt der 68ten Essener Lichtwochen statt

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Essen Light Festival, das Highlight zum Auftakt der Essener Lichtwochen

Macht euch auf die WAZ-Route durch die Essener Innenstadt

Sonntag, 29. Oktober bis Samstag, 11. November 2017, jeweils 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Eintritt frei

Programmheft Routenplan

Zum Auftakt der Essener Lichtwochen findet das Essen Light Festival zum zweiten Mal statt. Vom 29. Oktober bis zum 11. November werden auf einem 2,5 km langen Rundweg durch die Innenstadt besonders markante Gebäude mit aufwändigen Lichtshows und modernen Videomappings inszeniert. Zudem sind tolle Lichtinstallationen zu Bestaunen. Die vierzehn Spielorte verteilen sich auf der WAZ-Route und lassen sich bequem in circa 2 Stunden besuchen. Die Inszenierungen beginnen jeweils um 18:00 Uhr und werden in Endlosschleifen bis 22:00 Uhr wiederholt. Der Eintritt zu allen Spielorten ist frei.

Spielorte

Curtain of Light, Willy-Brandt-Platz

Über dem Willy-Brandt-Platz schwebt in luftiger Höhe ein beeindruckender LED-Vorhang von 16 mal 6 Metern – einmalig in Deutschland. Lassen Sie sich von spannenden Bildern und Animationen zu den Themen „Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017“, Essener Lichtwochen, dem Internationalen Weihnachtsmarkt Essen und modernen, grafischen Elementen zum Essen Light Festival begeistern.

Dach des Lichts, Kettwiger Tor

Am Tor zur Kettwiger Straße erstrahlt über den Köpfen der Besucher ein Himmel aus Licht. Dafür sorgen hundert LED-Sticks mit ihren kraftvollen Effekten. Sie beeindrucken durch wechselnde Inszenierungen von Regen, Schnee oder Wellen. Die spektakuläre 3D-Licht-Installation stammt von Richard Röhrhoff.

 

Tree of light, Grillo-Theater

Bereits im vergangenen Jahr erwies er sich als beliebtes Foto- und Selfiemotiv: Der festlich in Szene gesetzte Lichtbaum vor der imposanten Fassade des Grillo-Theaters. Entworfen wurde der Baum von der Firma MK Illumination, die darüber hinaus auch für die komplette Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt verantwortlich ist. Das weltweit agierende Unternehmen kann auf eine jahrelange Erfahrung mit stimmungsvoller Illumination öffentlicher Plätze und Einkaufszentren zurückblicken.

Lichtrad, Burgplatz

Dem Himmel ganz nah sind die Fahrgäste des Lichtrads der Schaustellerbetriebe „Wilhelm+Söhne“ auf dem Burgplatz. Ganze 45 Meter trägt das Riesenrad die Mitreisenden empor und lässt sie über den Dächern der beleuchteten Stadt schweben. Doch nicht nur die Stadt ist illuminiert, auch die Speichen sowie die Gondeln des Lichtrads erstrahlen durch eine zentrale Steuerung in sämtlichen Farben lassen sich zu einer einzigartigen Lichtshow programmieren.

Preise & Öffnungszeiten

 

Dome to heaven, Domhof

„Dome To Heaven“ ist ein spektakuläres 3D-Video Mapping, das den Seitenflügel des Essener Doms buchstäblich in ein „neues Licht“ setzt. Die Besucher können sich über musiksynchrone Bildwelten freuen, die das Innere des Doms außen abbilden, neue Architekturelemente entstehen und den sakralen Bau in ein futuristisches Raumschiff verwandeln lassen. Wolfram Lenssen und sein Team (Hannes Neumann (Mapping), Daniel Kurniczak & René van Commenée (Musik)) nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Wolken, den Himmel und die unendlichen Weiten des Weltalls. Ein Kooperationsprojekt mit unserem Partner-Festival „GLOW“ Eindhoven.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kultursekretariat Wuppertal und Kulturbüro Essen.

 

 

Wolkenklang, Marktkirche

Mit der Marktkirche wird die erste protestantische Kirche Essens – passend zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ – kunstvoll illuminiert. Der Essener Künstler Daniel Kurniczak holt mit seiner Licht-Klang-Installation den Himmel in die Kirche. Er lässt Wolken im Klang schweben, begleitet von einem träumerischen Farbenspiel.

Brunnenbrücke, Fontänengasse

Mit der neuen und bleibenden Lichtinszenierung des Brunnens an der Fontänengasse wird ein einladendes und offenes Tor zum Kreativquartier City Nord.Essen geschaffen. Ein Lichtspiel greift das Element „Wasser“ auf und begleitet es in einem hohen Bogen über die Straße.

Lichtwendel, Kopstadtplatz

Eine komplett neue und dauerhafte Lichtinszenierung ziert ab dem 29. Oktober den Kopstadtsplatz und macht ihn somit zum einem  strahlenden „Eingang“ in das Kreativquartier City Nord.Essen. Licht- und Objektkünstler Dr. Lars Meeß-Olsohn hat sich in einem künstlerischen Wettbewerb mit seinem „Lichtwendel“ gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Einweihung durch Oberbürgermeister Thomas Kufen am Sonntag, den 29.10. gegen 18.45 Uhr.

„Lightroof / Büro-Büro“, Kastanienhöfe

Mit einem kreativen Lichtspiel inszeniert der Essener Künstler Daniel Kurniczak die Fassade der neuen Hauptverwaltung der Allbau AG. In der etwa achtminütigen Inszenierung schlägt der Künstler spielerisch eine Brücke zwischen Arbeitsalltag und dem Genuss des Light Festivals. Darüber hinaus erschaffen extrem lichtstarke, bewegliche Scheinwerfer ein “Licht-Dach“ zwischen den Kastanienhöfen und dem GOP Varieté-Theater inklusive Glühwein-Bar.

Lumi Seeds, Kastanienallee

Sogenannte „Lumi Seeds“ hängen in ausgewählten Bäumen entlang der Kastanienallee bis hinunter ins Universitätsviertel und sorgen für eine heimelige Atmosphäre zwischen den Spielorten Kastanienhöfe und grüne mitte Essen. Gestaltet wurden die leuchtenden Samen von dem argentinisch-österreichischen Künstler Leo Bettinelli.

Schattenspiele, Universitätsviertel / Grüne Mitte

Hier werden Sie selbst zum Akteur und Lichtkünstler. Lassen Sie an verschiedenen Stationen im Universitätsviertel Ihrer Fantasie freien Lauf.

Angels of Freedom, Berliner Platz / Funke Media Office

Ob als Selfie-Motiv oder einfach nur schön anzuschauen – mit den drei „Angels of Freedom“ macht die wundervolle „Social-Light-Installation“ von Gaston Zahr und Merav Eitan aus Israel Station in Essen, die schon bei vielen anderen Light Festivals weltweit zu Gast war. Das Kooperationsprojekt mit dem Festival „Festival of Light in Jerusalem“ trägt den Freiheitsgedanken vor das neue Funke Media Office.

Hikarinoki, Limbecker Platz

Wunderschön und garantiert ein Hingucker ist der Baum „Hikarinoki“ im Einkaufszentrum Limbecker Platz, ausgestellt vom international renommierten, französischen Lichtkünstler Philippe Morvan. Der künstliche Baum aus Eimern, Plastikschüsseln und auch einem Töpfchen leuchtet in der Rotunde Rom und lädt die Besucher ein, sein achtminütiges Licht- und Farbenspiel zu bewundern.

Urban Light Garden, Salzmarkt

In einen wahren Blumenhof verwandelt der österreichische Lichtkünstler Markus Anders den Salzmarkt. Passend zum Titel „Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017“ wird der Platz zwischen Kennedyplatz und III. Hagen selbst im Winter als Blumengarten erlebbar. Die übergroßen Skulpturen von Anders laden zum Verweilen ein und fügen sich ideal in das Bild der bereits vorhandenen großen, alten Bäume ein, die passend beleuchtet sind.

Baum der Wünsche, Am Waldthausenpark

Der Baum der Wünsche ist eine interaktive „Social-Light- Installation“ von Festival-Produzent Richard Röhrhoff. Und so geht es: Einfach die App „EssenOn“ in einem App-Store herunterladen und sich einen „Moment“ wünschen. Alle drei Minuten verschenkt der Baum einen von vier „Momenten“. Lassen Sie sich überraschen.
Jetzt bei Google Play

 

 

PARTNER

Förderer / Institutions

MITGLIED DER / MEBER OF